Produktinformationen "ALWA EPF 10, EP Gelcoat Stahl, 5 kg"
ALWA EPF 10, EP Gelcoat Stahl, 5 kg

ALWA EPF 10, EP Gelcoat Stahl, 5 kg


ALWA EPF 10 ist ein stahl gefüllter Gelcoat und muss vor Gebrauch homogen vermischt werden. Dafür sollte das ganze Gebinde (oder je nach Menge mehrere Gebinde) auf ca. 40 °C erwärmt und kräftig durchmischt werden., bis eine homogene Masse entsteht. Nun kann die benötigte Menge in Portionen von max. 1,5 kg abgewogen werden. Größere Portionen können zu einer reduzierung der topfzeit führen. Vor der Zugabe des Härters, die Masse noch einmal homogenisieren. Danach kann die benötigte Menge Härter vorsichtig eingerührt werden. Die optimale Verarbeitungstemperatur liegt hier zwischen 30 °C - 35 °C.  In diesem Temperaturbereich verkürzt sich die Topfzeit zwar ein wenig, aber dafür ist das Material sehr streichfähig und kann ohne Lufteinschlüsse auf das Modell aufgetragen werden. Nachdem der Härter eingerührt wurde, wird die Masse in einen neuen Behälter umgefüllt und nochmals durchgerührt. Dies dient dazu nicht gut mit Härter versetzten Gelcoat an den Seiten und am Boden des Bechers zurück zu lassen, dieser würde nicht richtig hart werden. Der Gelcoat kann dann mit einem Kurzhaarpinsel oder einem Spatel aufgetragen werden (ca. 2,7 k/m²). Bitte beachten Sie das diese Schritte zeitnah hintereinander passieren müssen, da sonst der Füllstoff wieder absinkt und/oder der Gelcoat wieder kalt wird und sich nicht gut verarbeiten lässt.


Wenn die Schichtstärke mehr als 1 mm betragen soll, muss die Mischung mehrmals aufgetragen werden. Bevor die zweite Schicht aufgetragen werden kann, muss die erste Schicht geliert sein. Nachdem die zweite Schicht Oberflächenharz aufgetragen ist, wird diese entweder sofort mit ALUMINIUMGRANULATE (2-4 mm) bestreut (zur mechanischen Haftung der ALWA MOULD D Hinterfüllmasse) oder durch ein Epoxy-Laminat, einer Epoxy-Hinterfüllung oder Epoxy-Laminierpaste stabilisiert.


Schichten, die durchgehärtet sind, müssen angeschliffen werden bevor weitergearbeitet wird. In diesem Fall ist es notwendig, eine Kupplungsschicht z.B. mit ALWA EPF 10 zu benutzen. Nach Aushärtung kann die Oberfläche einfach maschinell bearbeitet werden.

 

Wir sind für Sie da!

Telefon: +49 2562 98157

E-Mail: info@alwa.de

Kontaktformular

Montag bis Donnerstag
8:00 - 17:00 Uhr
Freitag
8:00 - 14:00 Uhr